Datenschutz

Datenschutzinformation (Art 13, 14 DSGVO)

Wir, die FRIEDEN Informatik GmbH, informieren Sie gemäß Art 13 und 14 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutzgrundverordnung) („DSGVO“) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und der Ihnen daraus zustehenden Ansprüche und Rechte.

  1. Personenbezogene Daten

    Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten oder die öffentlich zugänglich sind.

    Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, Emailadresse, Telefonnummer, Konto- und Zahlungsdaten, Vertragsdaten, Korrespondenz, Fotos.

  2. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

    Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen zu nachfolgenden Zwecken und auf Basis nachfolgender Rechtsgrundlagen:

    1. Erfüllung vertraglicher Pflichten gemäß Art 6 Abs 1 lit b) DSGVO, soweit die Verarbeitung von personenbezogenen Daten notwendig ist, um unsere Dienstleistungen erbringen zu können.

    2. Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a) DSGVO, soweit Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zugestimmt haben. Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen;

    3. Erfüllung rechtlicher Pflichten gemäß Art 6 Abs 1 lit c) DSGVO, soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten notwendig ist, um rechtliche Verpflichtungen z.B. aus der Bundesabgabenordnung (BAO) und dem Unternehmensgesetzbuch (UGB) zu erfüllen;

    4. Wahrung berechtigter Interessen gemäß Art 6 Abs 1 lit f) DSGVO, soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten nach Durchführung einer Interessensabwägung zugunsten von uns oder einem Dritten erforderlich ist, beispielsweise:

      • Maßnahmen zum Schutz von Angestellten, Kunden und Eigentum,
      • Maßnahmen zur Rechtsverfolgung,
      • Übermittlung von personenbezogene Daten innerhalb der Unternehmensgruppe für interne Verwaltungszwecke, einschließlich der Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden und Beschäftigten im Rahmen einer gemeinsamen IT-Infrastruktur.
  3. Auskunft und Löschung

    Als Kunde bzw. generell als Betroffener haben Sie – unter Wahrung unseres Geschäfts- und Betriebsgeheimnisses – jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.

    Soweit sich die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Wahrung unserer berechtigten Interessen stützt, haben Sie das Recht auf Widerspruch nach Maßgabe des Art 21 Abs 1 und 2 DSGVO.

    Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.

    Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen.

    Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an die in Punkt 8. dieser Erklärung angeführte Anschrift gerichtet werden.

    Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich zuständig ist hierfür die Datenschutzbehörde.

  4. Datensicherheit

    Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.

    Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden.

    Bitte beachten Sie, dass wir daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (z.B. Hackangriff auf Email-Account bzw. Telefon, Abfangen von Faxen).

  5. Übermittlung von Daten an Dritte

    Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insb. zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

    Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen und Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten und berechtigten Interessen benötigen.

    Von uns beauftragte Auftragsverarbeiter (z.B. Dienstleister, derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen, etc.) erhalten Ihre Daten nur, sofern sie Ihre Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden vertraglich von uns dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und diese ausschließlich im Rahmen ihres Auftrags zu verwenden.

    Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung oder zur Sicherstellung unserer Leistungen können öffentliche Stellen und Institutionen Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein.

    Eine Übermittlung an Empfänger in einem Drittland (außerhalb der EU) oder an eine internationale Organisation ist nicht vorgesehen.

  6. Bekanntgabe von Datenpannen

    Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw. der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.

  7. Aufbewahrung der Daten

    Ihre Daten werden auf Dauer des Vertragsverhältnisses und danach zumindest solange aufbewahrt, als gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen oder Verjährungsfristen potentieller Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen sind.

  8. Unsere Kontaktdaten

    Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Unser Datenschutzkoordinator ist für Sie unter den unten angeführten Kontaktdaten jederzeit für Ihre Fragen und Anliegen erreichbar:

    Direktor Heinrich Krammer
    Hietzinger Hauptstraße 119, A-1130 Wien
    Email: datenschutz@frieden.at
    Telefon: +43 1 5041505-0

Cookie Policy

  1. Präambel

    1. In dieser Datenschutzinformation und Cookie-Policy (die „Cookie Policy“) informieren wir Sie über unsere Verarbeitungstätigkeiten auf unserer Webseite https://www.frieden-informatik.at (die „Webseite“). So sehen Sie auf einen Blick, welche Daten wir verarbeiten, welche Cookies wir zu welchen Zwecken auf unserer Webseite setzen und welche Cookies Dritter wir zulassen.

    2. In unserer Datenschutzinformation unter https://www.frieden-informatik.at/datenschutz finden Sie außerdem Informationen zu den weiteren Datenverarbeitungen der FRIEDEN Informatik GmbH.

  2. Anwendungsbereich und Kontakt

    1. Diese Cookie-Policy gilt für die Webseite, die von der FRIEDEN Informatik GmbH betrieben wird.

    2. Wenn Sie weitere Fragen zum Datenschutz haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzverantwortlichen unter den in Punkt 8. der Datenschutzinformation angegebenen Kontaktdaten.

  3. Umgang mit Cookies

    1. Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, DSG und TKG 2003). Bevor wir Cookies auf unserer Webseite ausspielen, bitten wir Sie um Ihre Zustimmung zur Setzung nicht notwendiger Cookies.

    2. Cookies sind Textdateien, die auf dem Computer des Besuchers einer Webseite gespeichert werden können, sofern die Browsereinstellungen des Besuchers dies zulassen. In diese Textdateien können Informationen geschrieben werden, die zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausgelesen werden können. Ein Cookie ist an eine bestimmte Domain gebunden und enthält Informationen, die später nur von dieser Domain aus wieder ausgelesen werden können.

    3. Auch Dritte können die Möglichkeit zum Schreiben von Cookies auf unserer Webseite erhalten. Dies ist technisch möglich, indem in unsere Webseite Funktionalitäten eingebunden sind, die unter der Domain des Dritten betrieben werden. Mit Cookies werden von uns und von Drittanbietern (die auch in den USA niedergelassen sind) mitunter personenbezogene Daten verarbeitet. Den USA wird vom Europäischen Gerichtshof kein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt. Es besteht insbesondere das Risiko, dass Ihre Daten dem Zugriff durch US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken unterliegen und dagegen keine wirksamen Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen. Mit Ihrem Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ stimmen Sie zu, dass Cookies von uns und von Drittanbietern (auch in den USA) verwendet werden dürfen. Ausgenommen von den unbedingt erforderlichen Cookies, die der ordnungsgemäßen Funktionsweise der Website dienen und nicht abwählbar sind, können Sie die Cookies nach Kategorien individuell bearbeiten.

    4. Alle gängigen Browser ermöglichen die Steuerung des Setzens von Cookies sowie das Einstellen von deren Speicherdauer. Dadurch kann das Setzen von Cookies auf Ihrem Gerät generell unterbunden und die Speicherdauer der Cookies verkürzt werden. Wenn Sie Cookies auf Ihrem Computer kontrollieren wollen, können Sie Ihre Browser-Einstellungen auch so wählen, dass Sie eine Benachrichtigung bekommen, wenn eine Webseite Cookies speichern will. Genauere Informationen hierzu finden Sie im Hilfemenü Ihres Browsers oder unter http://www.aboutcookies.org.

    5. Ihre Zustimmung zur Verwendung von nicht notwendigen Cookies können Sie durch Klicken auf den Button widerrufen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihnen das Angebot der Webseite hiernach nur begrenzt zur Verfügung steht.

    6. Bereits gesetzte Cookies können Sie entweder direkt durch manuelle Löschung im entsprechenden Ordner auf Ihrer Festplatte oder durch Löschung über die entsprechende Funktion Ihres Browsers entfernen.

    7. Auf der Webseite kommen unterschiedliche Services, die Cookies verwenden, zum Einsatz. Eine Liste aller Services, die von der Webseite und ihren Subdomains verarbeitet werden, finden Sie im Cookie Banner unter „Individuelle Privatsphäre-Einstellungen“.

    8. Es steht Ihnen selbstverständlich frei, die Nutzung unserer Cookies zuzulassen oder diese zu deaktivieren. Wenn Sie sich jedoch für die Deaktivierung entscheiden, werden Sie leider nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

  4. Verarbeitete Datenkategorien und Zweck der Verarbeitung

    1. Wenn Sie unsere Webseite benutzen, verarbeiten wir folgende Daten:

      • Datum und Uhrzeit;
      • Typ der Abfrage;
      • Dateityp der Abfrage;
      • besuchte URL;
      • übergebene Parameter;
      • Port, über welchen die Kommunikation aufgebaut wurde;
      • Benutzername des angemeldeten Benutzers (falls vorhanden);
      • IP-Adresse des Besuchers,
      • Browserinformationen, Endgerät- und Betriebssysteminformationen;
      • im Browser eingegebene URL-Adresse;
      • HTTP-Status der Abfrage;
      • notwendige Zusatzinformationen zum HTTP-Status der Abfrage;
      • System Status Code;
      • Dauer der Abfrageausführung;

      zum Zweck der Behebung möglicher Fehler und der Gewährleistung eines störungsfreien Betriebs. Wir sehen diese Daten nur im Anlassfall ein. Die Daten werden 3-4 Monate gespeichert und anschließend gelöscht.

    2. Wenn Sie unsere Webseite benutzen, verarbeiten wir alle Cookies aus den in Punkt 6.2. angeführten Zwecken.

    3. Wir verarbeiten die angegebenen Daten ausschließlich für die genannten Zwecke. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

  5. Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

    1. Wir verarbeiten die unter Punkt 4. angeführten Daten auf Basis berechtigter Interessen gemäß Art 6 Abs 1 lit f) DSGVO, zur Erfüllung vertraglicher Pflichten gemäß Art 6 Abs 1 lit b) DSGVO und aufgrund erfolgter Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a) DSGVO.

    2. Wir verarbeiten Cookies auf Basis des Telekommunikationsgesetzes. Nach dem Telekommunikationsgesetz (§ 96 Abs 3 TKG) unterscheidet man Cookies,

      • die Ihre Zustimmung erfordern, bevor diese auf Ihrem Endgerät gespeichert werden dürfen (nicht notwendige Cookies), und
      • Cookies, die ohne Ihre Zustimmung gespeichert werden dürfen, da diese unbedingt erforderlich sind, damit wir Ihnen unseren Dienst zur Verfügung stellen können.

      Der überwiegende Teil unserer Cookies sind solche, für die keine Zustimmung erforderlich ist. Die übrigen Cookies setzen wir selbstverständlich nur, nachdem wir Ihre Zustimmung eingeholt haben.

    3. Die Rechtsgrundlage für das Verwenden von Cookies ist somit entweder Ihre Zustimmung oder die im Telekommunikationsgesetz vorgesehene Ausnahmebestimmung.

    4. Eine detaillierte Übersicht finden Sie im Cookie Banner unter „Individuelle Privatsphäre-Einstellungen“.

  6. Unsere Verarbeitungstätigkeiten auf unserer Webseite

    1. Neben den in der Datenschutzerklärung aufgezählten Verarbeitungstätigkeiten führen wir die folgenden Datenverarbeitungen auf unserer Webseite durch.

    2. Diese Daten werden durch die folgenden Empfänger verarbeitet: durch unsere IT-Dienstleister gemäß der Bindung an unseren Auftrag und Unternehmen der FRIEDEN-Gruppe.

      • Essenzielle Services

        Cookies werden grundsätzlich dazu verwendet, um zusätzliche Funktionen auf einer Webseite zu ermöglichen. Essenzielle Services sind für die grundlegende Funktionalität der Website erforderlich. Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage des Telekommunikationsgesetzes. Eine Zustimmung ist nicht notwendig.

        Eine aktuelle Übersicht über die von uns verwendeten, essenziellen Services finden Sie im Cookie Banner unter „Individuelle Privatsphäre-Einstellungen“.

        Real Cookie Banner:Zur Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien (Tracking-Pixel, Web-Beacons etc.) und diesbezüglicher Einwilligungen setzen wir das Consent Tool „Real Cookie Banner“ ein. Details zur Funktionsweise von „Real Cookie Banner“ finden Sie unter https://devowl.io/de/rcb/datenverarbeitung/.

        Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in diesem Zusammenhang sind Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Verwaltung der eingesetzten Cookies und ähnlichen Technologien und der diesbezüglichen Einwilligungen.

        Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder vertraglich vorgeschrieben noch für den Abschluss eines Vertrages notwendig. Sie sind nicht verpflichtet, die personenbezogenen Daten bereitzustellen. Wenn Sie die personenbezogenen Daten nicht bereitstellen, können wir Ihre Einwilligungen nicht verwalten.

      • Statistik-Services

        Statistik-Services werden benötigt, um pseudonymisierte Daten über die Besucher der Website zu sammeln. Die Daten ermöglichen es uns, die Besucher besser zu verstehen und die Website zu optimieren.

        Wir nutzen Webanalyse-Dienste, um eine Analyse Ihrer Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen. Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage Ihrer Zustimmung.

        Sie können diesen Verarbeitungen jederzeit durch die Anpassung der Individuellen Privatsphäre-Einstellungen im Cookie Banner widersprechen (Opt-out-Möglichkeit).

        Google Analytics: Wir nutzen Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) als Webanalyse-Dienstleister. Wir setzen Google Analytics ausschließlich mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse lässt keine Rückschlüsse auf Sie als User zu. Im Fall von Google Analytics werden die durch die eingesetzten Cookies erzeugten Informationen auf die Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Bei Datenübertragungen stützt sich Google auf Standardvertragsklauseln. Google verwendet die Informationen, um die Webseite-Nutzung unserer User für uns auszuwerten.

        Informieren Sie sich näher in der Datenschutzerklärung von Google.

  7. Ihre Rechte

    1. Sie können sich in unseren Datenschutzinformationen unter https://www.frieden-informatik.at/datenschutz umfassend zu Ihren Rechten informieren. Ihnen stehen grundsätzlich die folgenden Rechte zu:

      • Auskunft;
      • Löschung;
      • Berichtigung;
      • Datenportabilität;
      • Einschränkung der Verarbeitung;
      • Widerruf Ihrer zuvor erteilten Einwilligung;
      • Widerspruch gegen die Verarbeitung;
      • Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Werbezwecken;
      • Widerspruch gegen die und Einschränkung der Verarbeitung.
    2. Wenn Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen wollen, bitten wir Sie aus Datensicherheitsgründen um den Nachweis Ihrer Identität mittels Ausweiskopie.

    3. Bitte beachten Sie, dass gerade bei in Cookies regelmäßig verarbeiteten Daten (Online-Identifier, IP-Adresse) eine Reidentifizierung Ihrer Person im überwiegenden Anteil aller Fälle entweder ausgeschlossen oder für uns nicht möglich ist und wir Ihren Anfragen in diesen Fällen mangels Zuordenbarkeit dieser Daten zu Ihrer Person nur sehr beschränkt nachkommen können. Bitte richten Sie Ihre datenschutzrechtlichen Anfragen an datenschutz@frieden.at.

      Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies können Sie jederzeit durch entsprechende Einstellung Ihres Browsers widerrufen. Fragen zum Widerruf Ihrer Einwilligung zur Verwendung von Cookies oder zur Löschung Ihrer von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten richten Sie bitte an datenschutz@frieden.at.

      Sie haben das Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche verletzt wurden, steht Ihnen die Datenschutzbehörde unter www.dsb.gv.at zur Verfügung.